Termine, Inhalte und Kosten

Nächster Ausbildungsstart: SA/SO 09./10. Dez. '17

Quallifizierte Feng-Shui-Beraterausbildung in München


(Inhalte/Termine/Kosten/Anmeldung Download als PDF) [283 KB]

Leseprobe ...

Modul 1-4:
Systemisches Feng Shui I
BEZIEHUNG stärken - finden - rückverbinden

Modul 5-6:
Systemisches Feng Shui II
RAUMANKER LICHTEN Potenziale entfalten und Lebenshindernisse lösen

Modul 7-12:
Systemisches Feng Shui III:
PROFESSIONELLES ARBEITEN von Grafik-LuoPan über Flying Stars bis Bazi Suanming

… Einblicke 1
Beziehung finden und stärken mit systemischem Feng Shui und 3D-Psychologie
Beziehungs-Themen sind so alt, wie die Menschheit selbst. In unseren Feng-Shui-Beratungen treffen wir daher häufig darauf.
Viele Menschen befinden sich in Verbindungen denen es an gegenseitiger Wahrnehmung, Empathie, Frische, Berührbarkeit, Kommunikation, Vertrauen, Empfindungstiefe, Sinnerfüllung oder schlicht an gegenseitiger Achtung fehlt.
Selbst wenn wir einen Palast unser eigen nennen dürften, so ließe sich doch fragen, wem nützt das, wenn man sich darin allein und unverstanden fühlt? Man mag womöglich klagen über die Blindheit, die Starre, und die Gefühllosigkeit anderer Menschen, oder vielleicht gibt es auch noch den Versuch, fortwährend geduldig einzurenken.
Wie auch immer. Um hier zu Lösungen zu kommen, bietet das systemische Feng Shui einige außerordentlich hilfreiche Ansätze. Ursprüngliches Yin/Yang-Denken zum Beispiel. Jenseits von schwarz/weißem Denken, unterstützt es einen „Störgefühlsfreien Dualismus“. Demnach sind selbst extremste Gegensätze einander meist unglaublich nah. So finden wir den „Ungeduldigen Choleriker“ genau passend zur „Sanftgeduckten-Reinfresserin“. Ebenso wie auch der „Pedantischste Nörgler“ sich im Grunde seines Herzens mit nichts lieber umgibt, als mit „Nicht-so-genau-nehmer-Menschen“, die er belehren kann. Alles Verbindungen, die trotz ihrer scheinbaren Unverträglichkeit zusammenpassen wie Schlüssel und Schloss. Wellenberg mit Wellental, Einatmung mit Ausatmung und auch die morgendliche Frische wäre undenkbar ohne durchschlafene Nacht. Was hier ganz deutlich wird: Gegensätze ziehen sich eben nicht nur an, sondern sie wären ohne einander kaum denkbar. Grund genug sich nicht länger aufzubringen gegen Gott und die Welt. … Wir werden nicht länger Partei ergreifen müssen, keine weiteren Sündenböcke brauchen und als Feng-Shui-Berater wird unsere Aufgabe auch nicht darin bestehen, „böse“ Energien zu vertreiben. Beglückt über die große Harmonie des genau passenden Ausgleichs können wir so auf unsere Klienten und deren Umfeld blicken. Wie erstaunlich und paradox zugleich. Geht es doch genau um diese Akzeptanz, aus der heraus wie aus einem neuen inneren Frieden, oft genug erst die wirklich durchgreifenden Lösungen erwachsen.
Ganz konkret befassen wir uns auch mit Themen wie, vereinzeltes Wohnen und Leben. Das allein schon in München 100-tausende von Menschen betrifft. Interessant dabei, wie der moderne Mensch in kommunikativer Bezugnahme auf Massenmedien und soziale Netzwerke förmlich ertrinkt, während es ihm an wirklich wertvollen und tiefgehenden Beziehungen mehr und mehr mangelt. Diese Befindlichkeit vieler heutiger Menschen führt über konkrete Beziehungs-Themen hinaus, zu mannigfachen Leidenszuständen. Für systemisch ausgebildete Feng-Shui-Berater/innen ergeben sich daraus vielfältige Beratungsmöglichkeiten.

… Einblicke 2
Wofür schlägt Dein Herz?

Die Frage ist hier weniger, für welchen Beruf, für welchen Partner, für welchen Ort …
Sondern, „wofür schlägt Dein Herz(?) und zwar erstmal frei von jeder konkreten Verwendbarkeit“.
Ist es Gerechtigkeit, Verständnis, Freude am Leben, Mitgefühl, Freundschaft, dynamische Kraftentfaltung, Öffnung, innere Klarheit, Liebe … … Was tangiert dich hier und jetzt wirklich? Von dieser Frage gehen wir aus.
Jenseits von Selbstsuggestion und Selbstprogrammierung, bleiben wir uns dabei stets bewusst, wie wenig Erfolg und Glück wirklich aus Selbstmanipulation zu ziehen sind. In diesem Ausbildungsabschnitt steht daher das ganz individuelle Herausschälen Deines ureigenen Potenzials im Vordergrund. So wie es Dir ganz persönlich ins Herz geschrieben ist!
Was beschwert Dich?
Genauso individuell und persönlich werden mögliche Lebenshindernisse verstanden. Die Dich vielleicht schon länger begleiten. Dabei ist wichtig zu wissen: jeder kennt sie! Die immer gleichen Wände die einen bremsen. Die ganz ähnlichen Momente, in denen wir partout nicht die richtigen Worte finden. Die Hürden, die uns immer mal gerne einreden wollen, dass wir sie niemals nehmen werden. Es können auch Haltungen sein, wie zum Beispiel eine stereotype Positivität, die wir hochhalten, obgleich wir uns innerlich schon längst deutlich überanstrengt fühlen.
Was es auch ist …
In diesem Ausbildungsabschnitt werden wir ganz konkret mit den Wohnungen und Häusern der Teilnehmer arbeiten. Denn es geht hier um das Auffinden individueller Raumanker.
Wie persönliche Signaturen haften diese an unseren Räumen an. Wir selbst und auch unsere Partner haben sie weitgehend unbewusst in Mobiliar und die übrige Raumgestaltung eingewoben.
Welch ein Aha-Erlebnis, urplötzlich darauf zu stoßen!!? Handelt es sich doch um den handfesten Ausdruck eines bis dato kaum zu fassenden inneren blinden Flecks, den wir nun im Außen materialisiert anschauen und anfassen können.
Wie ein Wink aus den tiefen unseres eigenen Unterbewusstseins versorgt uns das mit einer meist neuen und tiefgründigeren Sicht auf unsere Hindernisse. Einfühlsam und natürlich ohne erhobenen Zeigefinger entwickeln wir mit Ihnen zusammen daraus einen subtilen Lösungsweg. Oft genug leitet diese Arbeit an den Hindernissen schließlich direkt in die Potentialentfaltung über.

… Einblicke 3
Bedenkt man, wie fleißig wir heute sind (=Leistungsgesellschaft) und wie unaufhaltsam dennoch die globalen Herausforderungen von Jahr zu Jahr anwachsen, wird verständlich, dass wir durch unser Machen und Tun alleine die Probleme der Zeit nicht werden lösen können … „Inneres Gold“ hingegen wieder zu entdecken, macht uns von „Äußerem Gold“ (=Konsumgesellschaft) deutlich unabhängiger, was nicht nur die Müllberge verkleinert, sondern auch unser tatsächliches Glück vermehrt.
Dem modernen Menschen gelingt es heute immer weniger sich in lebendiger Beziehung zu seiner direkten Umgebung und der Natur als Ganzes zu empfinden. Natürliches Verbundenheitsgefühl weicht so womöglich einem mehr und mehr materiell verstandenen Weltbegreifen.
Im systemischen Feng Shui gehen wir von einem integrativen Verständnis aus, wonach der Mensch ein zu 100 % natürlicher Bestandteil der Natur ist. Genauso wie auch die Wälder, Tiere, Steine, Flüsse, die Sonne bis hin zum weiten Himmelsraum unabtrennbar in die Natur eingewoben sind.
Uns selbst als ebenso unabtrennbar mit der Natur in Verbindung zu wissen, kann eine heilsam-beruhigende innere Beziehungsbasis sein, die vor allem auch auf unsere zwischenmenschlichen Beziehungen konstruktiv ausstrahlt.
Kein Grashalm wäre frisch und grün, ohne seinen inneren Reichtum direkt aus der Erde zu beziehen. Je mehr wir uns heute jedoch zurückziehen, hinter 3-Scheiben verglaste Fenster, in Häuser mit Pollenfilter und perfektionierter Schmutzschleuse, umso wichtiger scheint es, diese ganz direkte innere Beziehungsbasis zur Natur auf neue Weise wiederzubeleben ...

Damit genau das auch tatsächlich möglich ist, enthält die Beraterausbildung die eigens vom Feng-Shui-Center München entwickelte Kraft-Mandala-Aktivierung. Es handelt sich hierbei um einen überraschend einfachen Weg, auf dem beinahe anstrengungslos neue Kraft aus den Tiefen der Natur ins eigene Leben wieder integriert werden kann. Häufige direkt zu beobachtende Folgen sind, eine deutliche Vermehrung von Zentriertheit, persönlicher Schwerkraft und Stressreduzierung.

… Einblicke 4
Im Ausbildungsabschnitt „Systemisches Feng Shui III“ geht es um das professionelle Arbeiten mit Feng Shui. Hierzu dient, neben anderen wesentlichen Inhalten, auch unser eigens entwickelter Grafik-LuoPan. Mehr dazu finden Sie im PDF-Download
... Inhalte/Termine/Kosten/Anmeldungfs-ber-ausbl11-stand-29.05.17-internet.pdf [284 KB]